Navigation überspringen
Fotovorschau und Logo ausblenden
Quick-Navigator:
Suche:
Tastaturkürzel Inhaltsverzeichnis
Grundschule Karlstadt

Sie sind hier: Startseite » Für Eltern... » Schulfruchtprogramm 

EU Schulfruchtprogramm


Obst und Gemüse sind wichtige Bausteine einer gesunden Ernährung. Damit schon die Grundschulkinder für eine ausgewogene und vitaminreiche Kost begeistert werden, nimmt unsere Schule seit November 2011 am bayerischen Schulfruchtprogramm teil, das von der EU finanziell unterstützt wird.
Einmal in der Woche liefert uns ein regionaler Großmarkt saisonales und regionales Bio-Obst und Bio-Gemüse direkt in die Schule. Im Unterricht wird die Rohkost dann besprochen, essfertig vorbereitet und an die Kinder verteilt, die sich vom Rohkostteller nehmen dürfen, was ihnen schmeckt.
So lernen die Kinder in den einzelnen Klassen verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennen und anhand der saisonbedingten Auswahl auch den Zusammenhang zwischen hier angebauten Obst- und Gemüsesorten und den Jahreszeiten. So steigt die Wertschätzung für regionales Obst und Gemüse und ein gesundes Essverhalten wird von Anfang an unterstützt.
Und nicht zuletzt probiert bei so viel leckerer Anregung im Klassenverband vielleicht auch der ein oder andere Gemüsemuffel eine Sorte, die er vorher eher gemieden hat.



Grundschule Karlstadt Ostlandstraße 25 97753 Karlstadt Tel.: 09353 8191 E-Mail: Kontakt Datenschutz
Grundschule Karlstadt
Ostlandstraße 25 | 97753 Karlstadt | Tel.: 09353 8191 | grundschule.karlstadt@t-online.de